Trans-Alp. A Classic.

Trans-Alp. A Classic.

Last week we finished our first trans-alp mountain bike tour! 600 kilometers from Munich to the Italian town of Riva on the shores of Lake Garda. We followed old military tracks and biked up and down on flowing single trails, all across the Alps. The most common question you will be asked after such a trip is “which route did you take” and not “did you like it”? You must know Transalp is not Transalp, by now it is a bit of a science in its own right.

But let’s get back to where it all started: with the passionate mountaineer Andi Heckmair from the Bavarian region Allgaeu. The official mountain guide loves mountains and road biking. Back in the 1990s he put a ruler on a map, just out of the blue, and looked for the shortest way from the Bavarian town of Oberstdorf to Bolzano in North Italy, simply across the Alps. In the beginning it didn’t look very promising. In July 1990 he took off and the first official Transalp route was inaugurated, and up till today it is the only original. Back then he couldn’t imagine the dimensions of his first trip across the Alps, and today there’s not only “Heckmair’s route” but many others, like “Albrecht” or “Joe’s” route.

What is the best route for me?

Once you surf the internet you will find numerous variations and options for alp crossings. They all vary in difficulty, profile and duration, most ranging from 5 to 8 days. There are numerous different starting points and destinations, and the hardest thing will be to decide which route to take. You will have to do a lot of reading and studying, and in the end you will be sure that you can’t check out every little trail with a single trip. So when we started out for our first alp crossing we already knew that it wouldn’t be the last, simply because there are so many spectacular passes, canyons and valleys.

What do I need for a trans-alp tour?

To be honest, you don’t need a lot: light weight is the key issue. It is up to you if you choose a hardtail or a full-suspension bike, you should have a reliable mountain bike. The most important stuff is definitely one set of warm and dry clothing, rain gear and a few tools for emergency repair jobs on the bike, and a first aid kit. Then you should consider whether you prefer spending the nights in mountain cabins which is the classic style from hut to hut. We chose to be independent and had a sleeping bag and stove for a bivouac in the mountains. In this case you will need a few more things and you should get information on the legal side in other countries regarding camping and making a bivouac. If you decide to spend the night in cabins, you might consider making a reservation ahead.

How do I get prepared?

A mountain bike trip across the Alps is not so easy and requires some proper preparation and training. A trans-alp features both steep and often long uphill sections and tough carrying sections. Therefore you should have some basic fitness. Normally the daily tours are 50 to 70 km long with 1800 to 2200 meters altitude. So you should be familiar with such requirements. If you are not regularly biking, you should ideally begin a few months before your planned start of the tour. Even jogging, running or other fitness sports might be useful for a successful trip across the mountains. Besides, it is important that you are familiar with a GPS device, for the tours are normally not signposted, and not all the tracks will take you to Lake Garda.

What is the best time for a trans-alp?

Even if the summer started early, you shouldn’t take off for a trans-alp before mid-June; because most mountain passes will still be covered in snow. Further, June is the time for thunderstorms up in the mountains which can be a real problem for a bike tour in the Alps. Therefore the best time for a trans-alp trip is mid-July to mid-September. Anyway, you should be prepared for any weather in the Alps: long and extensive rain showers are normal; therefore it is important to pack your gear inside waterproof bags.

What about food?

Up in the mountains you might feel as if you are alone, however, the next supermarket is often quite close. You will need the shops, because biking all day requires a regular supply of energy and calories. However, opening times may vary and often shops are closed during lunch break. Sometimes doors were closed and we had to keep going with empty stomachs. Water on the other side, is easy to get. Almost every mountain village has a public well where you can fill up your water bottles (except marked with a sign “no drinking water”). Those who love traditional, regional and local food will often find a wide selection of homemade specialties freshly prepared by the hosts, often with the farmer’s home-grown ingredients.

How to get back home?

After cycling for a week you will finally arrive at your destination – dirty and exhausted, and once the initial euphoria is over you will face the question how to get back home. There is a special bike shuttle from Riva back to Garmisch-Partenkirchen, since this is one of the favorite and most popular routes. In case the shuttle is too expensive, you can get on the train in Rovereto, just 20km north of Riva. Please note, the train ride requires a reservation for your bike a week in advance.

And last but not least a smart advice from Andi Heckmair, the father of trans-alp: „A little bit of rain in the beginning shouldn’t deter you.”

Written by Franzi from Tales on Tyres

 

2 thoughts on “Trans-Alp. A Classic.

  • Thanks for sharing this. I am planning on cycling the Albrecht route, which I think is similar to this one, but wanted to ask the following.

    1) I was planning on using a 29er with rigid forks so I can strap gear on them rather than using a backpack. Did you find the terrain too tricky with rigid forks?

    2) Also planning on camping and taking my stove too, but now concerned that with the elevation it will potentially be very hard with so much extra gear?

    Thanks

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Die Trans-Alp. Ein Klassiker im Bikepacking-Style.

Die Trans-Alp. Ein Klassiker.

Wir haben letzte Woche unsere erste Trans-Alp Tour absolviert. 600km von München bis ins italienische Riva am Gardasee. Auf alten Militärstrassen und flowigen Singletrails ging es stetig rauf und runter, einmal quer über die Alpen. Die gängigste Frage, die man aber nach so einer Tour wohl gestellt bekommt ist, nicht etwa wie es denn so gewesen sei, sondern welche Route man den letztendlich genommen hat. Trans-Alp ist nämlich nicht gleich Trans-Alp, sondern eine kleine Wissenschaft für sich.

Fangen wir am besten da an, wo auch alles anfing, nämlich mit dem bergverliebten Allgäuer Andi Heckmair. Der staatlich anerkannte Bergführer und leidenschaftliche Rennradfahrer, legte in den 90ern Jahren aus einer Laune heraus einfach ein Lineal auf eine Landkarte und suchte die kürzeste Strecke zwischen Oberstdorf und Bozen, einmal quer über die Berge. Was am Anfang wenig vielversprechend aussah, wurde im Juli 1990 die erste offizielle Transalp Strecke und ist bis heute das einzig wahre Original. Wahrscheinlich konnte er sich damals selber kaum vorstellen, welche Ausmaße das Ganze Jahre später annehmen würde, denn heute gibt es längst nicht mehr nur die “Heckmair-” sondern auch eine “Albrecht-” und “Joe-Route” und noch etliche mehr.

Welcher Alpencross passt zu mir?

Wer ein bisschen im Internet surft stößt schnell auf unzählige Varianten und Möglichkeiten für eine Alpenüberquerung. Je nach Schwierigkeitsgrad und Profil dauern sie meistens um die 5-8 Tage. Bei der Wahl der Ziel- und Startpunkte sind der Fantasie kein Ende gesetzt. Jetzt muss man nur noch wissen wie man mit der Qual der Wahl umgeht und eine geeignete Strecke für sich findet und da hilft nur lesen, schauen, gucken und die Gewissheit, dass man mit einer einzigen Tour nicht alles abfahren kann was man gerne würde. Schon vor unserem Trip war uns klar, dass wir es wahrscheinlich nicht bei einer Alpenüberquerung belassen werden können. Dafür gibt einfach zu viele spektakuläre Pässe, Schluchten und Täler.

Was brauche ich für so eine Tour?

Eigentlich nicht viel, denn egal wie man es angeht, leichtes Gepäck ist die Grundvoraussetzung. Ob man bei dem Rad ein Hardtail oder Fully wählt, ist dabei dem persönlichen Geschmack vollkommen überlassen, aber ein zuverlässiges Mountainbike sollte es schon sein. Ganz generell, sollte man aber auch auf jeden Fall, immer einen Satz warme und trockene Klamotten zum Wechseln dabei haben, Regensachen und ein bisschen Werkzeug für Notfallreparaturen am Rad, sowie ein gut bestücktes Erste-Hilfe-Set.
Entscheidender ist allerdings die Frage, ob man lieber ganz klassisch von Hütte-zu-Hütte radeln will oder ob man, wie es wir gewagt haben, eher unabhängig mit Schlafsack und Kocher in den Bergen biwakiert. Demnach braucht man noch ein paar Dinge mehr und sollte sich unbedingt mit der Rechtslage, was das Biwakieren und Wildcampen in den unterschiedlichen Ländern angeht, vertraut machen. Auch wer sich für die Hütten-Variante entscheidet sollte sich im Voraus informieren und muss gegebenenfalls in der einen oder andere Unterkunft ein Bett reservieren.

Wie bereite ich mich vor?

So ein Alpencross fährt man nicht so locker aus der Hüfte heraus. Die Anstiege sind oftmals lang sowie steil und kurze aber heftige Tragepassagen sind auch keine Seltenheit. Eine gewisse Grundfitness sollte man deswegen schon mitbringen. In der Regel schlagen die meisten Touren Tagesetappen von 50-70 km mit 1800m bis 2200m vor und diese sollte man schon zu bewältigen wissen. Also wenn man nicht regelmäßig radelt, sollte man am besten ein paar Monate vor der geplanten Tour unbedingt damit anfangen, aber auch Joggen und andere Ausdauer- und Kraftsportarten können dabei helfen, die Berge am Ende erfolgreich bezwingen zu können. Eine ganz andere Sache, die man auch unbedingt beherrschen sollte, ist der Umgang mit seinem GPS-Gerät, denn die Routen sind in der Regel nicht ausgeschildert und es gilt, nicht jeder Weg in den Alpen führt an den Gardasee.

Wann ist die beste Zeit für einen Alpencross?

Auch wenn der Sommer schon in den vollen Zügen liegt, sollte man keine Alpenüberquerung vor Mitte Juni wagen, denn auf den meisten Pässen wir dann noch Schnee liegen. Auch ist die Gefahr von Gewittern in den Bergen im Juni am höchsten und diese können einer erfolgreichen Alpenüberquerung am Ende wirklich im Wege stehen. Zwischen Mitte Juli bis Mitte September ist daher die beste Zeit ein solches Abenteuer zu wagen. Trotzdem sollte man immer auf jegliches Wetter in den Alpen eingestellt sein, besonders lange und ausgiebige Regenschauer sind dort keine Seltenheit, deswegen ist es besonders wichtig seine Ausrüstung wasserdicht zu verpacken.

Wie läuft das mit der Verpflegung?

Obwohl man sich oben in den Bergen schon so fühlen könnte, als wäre man alleine auf der Welt, ist in Wahrheit der nächste Supermarkt nie wirklich weit. Und diese braucht man auch, denn wer den ganzen Tag radelt, muss regelmäßig seine Kalorien aufstocken. Allerdings sind die Öffnungszeiten nicht immer ganz geradlinig und der ein oder andere Laden kann schon einmal während der Mittagszeit seine Pforten schließen. Wir standen einige Male vor verschlossenen Türen und mussten mit knurrenden Mägen weiterfahren. Im Gegensatz dazu, ist Wasser ist in der Regel sehr unproblematisch. In jedem Dorf kann man an den öffentlichen Brunnen seine Trinkflaschen auffüllen (Es sei denn, es ist mit dem Schild ‘Kein Trinkwasser’ als untauglich markiert). Wer sich auf seiner Tour mit Traditionellen und Regionalen verwöhnen will, findet in den Berghütten eine große Auswahl an hausgemachten und liebevoll zubereiteten Gerichten, oftmals sogar mit Zutaten von der eigenen Alm.

Wie komme ich zurück?

Da hat man eine Woche lang Alles gegeben und dann trifft man endlich, dreckig und verschwitzt in seinem Ziel ein und nach der ersten Euphorie, stellt sich dann auch schon bald die ernüchternde die Frage, wie kommt man eigentlich wieder zurück? Weil Riva einer der beliebtesten Endpunkte von Transalp Touren ist, gibt es von dort einen speziellen Shuttle Service nach Garmisch. Wem das zu teuer ist kann aber auch im 20km entfernten Rovereto in den Zug springen. Achtung, hier muss allerdings der Platz für das Rad eine Woche im Voraus reserviert werden.
Und zu guter Letzt noch ein Tipp vom Vater der Transalp, Andi Heckmair: „Ein wenig Regen am Anfang sollte keinen abschrecken!”

Written by Franzi from Tales on Tyres

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.