How to plan your own trip

In the first place you will fix where to go and then you can get down to the details. You want to travel to the endless Altiplano plains in South America or to Canada’s vast woodlands? Or do you want to start right at your doorstep? Maybe there’s a place you’ve always wanted to explore, or perhaps one of the numerous online travel blogs made you curious to visit a specific area. Once you have decided where to go, you can plan your tour in detail. Without any doubt, the easiest way is to ride a tested trail, but to be honest it is definitely more exciting to try out new terrain. So here are some thoughts and ideas making it easier for you.

Check if your travel time and the season recommended for travelling to this region overlap and are suitable for your planned bike packing trip. If not, it doesn’t mean you can’t go, but you should have a closer look. Travelling during the low season may be advantageous. Trails won’t be crowded with hikers, and campgrounds will be less expensive. However, it could also mean that certain facilities might be closed like shops and tourist information. Further, make sure that mountain passes are not yet or no longer snow covered, and in case your timing involves the rainy season you might expect soaked single trails which are impossible to ride and get through.

Choose a suitable starting and finish point for your tour. Choosing a larger city as starting or finish point is advantageous for international trips as you have the chance to get over your jetlag, shop for equipment you forgot at home or acclimatize a few days. But even if you are not going overseas a larger city is logistically easier to get to by public transport making departure and shuttle easier. Please check ahead whether you can bring your bike on the bus or train. In German long distance trains you need to make an online reservation at least one day in advance for bringing a bicycle. If you bring a little extra time, a visit to the local tourist information or bike shop might be helpful to get recommendations and tips prior to heading off.

Once you have made some basic decisions about the tour, bring time and patience to plan your trip in detail. If you are tired of using the old map, the program https://ridewithgps.com/ offers a good basis for planning a trip. It allows you changing between a classic map and a satellite view, making it simple to differ between a paved road, a gravel road or a single track. You can then export the tour as kml or gpx file to your GPS or cell phone. If you find it too cumbersome to set up your own route you might as well choose an existing track by using fantastic apps such as Komoot and OSMand. However, take your time and investigate and check out various options. For a 3 to 4 day trip the traditional tour will be from A to B, however, you might consider doing a loop.

We love being surrounded by great mountains and remote woods without seeing a single person for days. However, there are hardly any supermarkets out there. Since our frame pack has a limit regarding volume we have no other choice but to fill up our supplies here and there in a village or town. We recommend: do not avoid detours, but integrate towns and cities into your trip. Please check out water supplies as well: are there rivers and lakes or do you need to bring PET bottles? We made the experience that you can drink tap water in most places in Europe. Therefore, when planning a route, a house means there are people living and you might have the possibility to fill up your drinking water.

Camping outdoors, backpackers or the traditional mountain cabin? Where do you want to stay overnight? Some travelers love camping, others prefer the more comfortable option having a safe roof. Traveling with your own tent or bivouac bag, tarp and mattress gives you, without any doubt, maximum flexibility. Staying in hostels or hotels requires a bit more planning ahead of time as it requires finishing your day trip in a village or mountain cabin. This could be a problem in the peak season, especially in the Alps, as many cabins or hotels will be booked out. Therefore we advise you make a reservation. The drawback is, it will make your trip very inflexible not allowing you to make spontaneous changes. If you go for camping, it can be helpful to mark potential campsites on your map. For a bivouac or a camp in the wilderness you do not require particular planning, but you should be familiar with the legal situation in the respective country. In Germany, for example, pitching up a tent in the outdoors is not allowed, a bivouac, however, is permitted. It might be worth checking out the network https://www.warmshowers.org/ and find a dry spot on the couch of a nice host. This will save you a lot of money and you will get to know the country and locals.

Finally your trip is planned and you are getting all excited! On the map it looks great: lots of single trails, steep pass roads, remote places. Watch out: a theoretically planned trip might be different in reality. Once you get there it might be entirely impossible to bike an intended forest road or single trail. It is then advantageous if you have an alternative plan, we call it “escape route”. Mark such escapes on the map, e.g. close by gravel roads or paved roads to detour impassable sections.

Plan breaks! A common mistake is a tight schedule and no breaks. Take your time and plan ahead, especially if your trip is longer than a week, you will need a day in between to get some rest. If you are camping in the outdoors you are totally free when and where you choose to have a break. But you might as well plan your rest day in advance. We often plan to have our rest day at a campground where we can have a shower, wash our clothes and recharge our batteries. When you plan the time frame of your trip you should also consider sudden weather changes. A very tight schedule and bad weather might interfere with reaching your target in time. Unknown bike packing sections are always an unknown risk, you never know if you can really ride them.

It all might sound a bit difficult and complicated, but planning a route can be fun and in the end an individually planned trip will turn out great, especially when you get some experience in finding the right tracks. Go for it, even if things don’t always work out, or if you are overwhelmed by lots of information or numerous apps. Once you have experienced the feel of a pioneer you will prefer designing your own trip instead of following others’ tracks.

Written by Franzi from Tales on Tyres

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ein Wegweiser zum Planen von eigenen Routen

Bevor es um die Details geht, muss erst einmal feststehen, wohin die Reise gehen soll. Über die endlose Weite des Altiplano in Südamerika, durch dichte Wälder Kanadas oder willst du einfach direkt vor deiner Haustür starten? Vielleicht gibt es einen Ort, den du schon immer erkunden wolltest oder einer der zahlreichen Reiseblogs online hat dein Interesse für ein bestimmtes Gebiet geweckt. Nachdem du dich für eine Region entschieden hast, kann es nun mit folgenden Schritten andie eigentliche Routenplanung gehen. Ohne Zweifel, die einfachste Variante ist, es sich für eine bereits erprobte Strecke zu entscheiden, aber seien wir ehrlich, nichts ist aufregender als auf noch unerkundetem Grund die ersten Reifenspuren zu hinterlassen. Wir haben deswegen hier einige Gedanken und Tipps gesammelt, um für euch das Thema ein bisschen zu vereinfachen.

Überprüfe ob der Zeitraum deines geplanten Bikepacking-Trips sich mit der empfohlenen Reisesaison der Region überschneidet. Ist dem nicht so, bedeutet das nicht direkt das absolute Aus, sondern nur, dass du nochmal genauer schauen musst, was das im Detail bedeutet. Einige Regionen in der Nebensaison zu bereisen, kann sogar von Vorteil sein. Trails sind beispielsweise nicht so überlaufen mit Wanderern und Campingplätze kosten in der Regel weniger. Es kann aber auch bedeuten, dass Anlagen, Geschäfte und Touristeninformationen geschlossen sind. Darüber hinaus, solltest du dich vergewissern, dass angepeilte Bergpässe nicht schon oder noch eingeschneit sind oder eine Regenzeit geplante Waldwege und Singletrails bis hin zur Unbefahrbarkeit aufweicht.

Wähle einen geeigneten Ort für den Start- und Zielpunkt deiner Tour. Es ist von Vorteil, eine größere Stadt als Startpunkt bzw. Ziel für seine Reise zu wählen. Das gibt einem die Möglichkeit, bei internationalen Reisen seinen Jetlag auszukurieren, ein vergessenes Teil der Ausrüstung zu ersetzen oder die Chance sich für ein paar Tage in Ruhe zu akklimatisieren. Aber auch wenn man für seinen Bikepacking Trip nicht in die weite Ferne reist, größere Städte sind in der Regel logistisch gut an Bus- und Zugnetze angebunden, was die An- und Abreise erleichtert. Die Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmittelen solltest du unbedingt im Voraus abklären. In deutschen Fernzügen muss ein Platz für dein Rad online mindestens einen Tag im Voraus reserviert werden. Wer auch ein bisschen extra Zeit vor Ort einplant, kann sich in einem Radladen oder in der Touristinformation noch mit hilfreichen Tipps und Empfehlungen versorgen, bevor es schließlich losgeht.

Wenn man den Rahmen der Tour grob abgesteckt hat, heißt es jetzt mit viel Geduld und Zeit anfangen, die Strecke zu planen. Wer dafür nicht auf umständliches Kartenmaterial zurückgreifen will, für denjenigen bietet das Programm von https://ridewithgps.com/, eine gute Grundlage für die erste Planung. Die Anwendung ermöglicht einem unter anderem das Wechseln zwischen einer klassischen Kartenansicht und einem Satellitenbild – so kann man leicht erkennen ob es sich um eine geteerte Straße, einen ungepflasterten Feldweg oder noch besser um einen Singletrack handelt. Anschließend kann man seine Route als KML- oder GPX-Datei exportieren und auf sein GPS oder Handy übertragen. Wem das komplette Aufstellen einer eigenen Route zu umfangreich ist kann sich auch von bereits Bestehenden inspirieren lassen. Apps wie Komoot und OSMand sind hervorragend, um Ideen zu sammeln. Es lohnt sich auf jeden Fall ein bisschen Zeit in die Recherche zu investieren. Obwohl die traditionellste Art eine Route zu planen, von A nach B ist, ist es besonders für einer Länge von 3-4 Tage, empfehlenswert einen ‘Loop’ in Erwägung zu ziehen.

Wir lieben es tagelang keiner Menschenseele zu begegnen und nur von gigantischen Bergen und ruhigen Wäldern umgeben zu sein, allerdings findet man dort meistens keine Supermärkte. Da aber auch unsere Rahmentasche ein Limit bezüglich ihres Fassungsvermögens hat, bleibt uns nichts anderes übrig, als hin und wieder in einem Dorf oder in der Stadt unseren Proviant aufzufüllen. Unser Tipp ist es allerdings, große Umwege und Abstecher zu vermeiden, stattdessen plane Orte und Städte in deine Route mit ein. Besonders wichtig ist auch, im Voraus deine Versorgung mit Trinkwasser auszukundschaften. Gibt es viele Seen und Flüsse oder bist du vielleicht aus hygienischen Gründen auf Wasser aus Plastikflaschen angewiesen? Aus unserer Erfahrung heraus ist es in Europa kein Problem Wasser aus der Leitung zu trinken. Für unsere Routenplanung bedeutet das, wo immer auch ein Haus steht und Menschen leben, planen wir damit, dort die Möglichkeit zu haben unsere Flaschen aufzufüllen.

Wild campen, Hostel oder übernachten in einer traditionellen Berghütte? Eine wichtige Frage ist, wo und wie man auf seiner Tour übernachten möchte. Für einige Reisende ist das Campen das A und O, andere bevorzugen die komfortable Variante und schlafen lieber in festen Unterkünften. Mit einem eigenem Zelt oder Biwaksack, Tarp und Isomatte unterwegs zu sein, ist unumstritten die flexibelste Variante, während das Nächtigen in Hostels oder Hotels ein wenig mehr Planung bedarf. Es setzt voraus, dass du jede Tagesetappe in einem Ort oder auf einer Berghütte beendest. Da in der Hauptsaison, speziell in den Alpen, die Unterkünfte sehr schnell ausgebucht sind, solltest du dir einen Schlafplatz auf jeden Fall im Voraus reservieren. Leider macht dies relativ unflexible und man kann sich nur schwer auf spontane Veränderungen einlassen. Entscheidet man sich zu campen, hilft es, sich mögliche Campingplätze während der Planung auf der Karte zu markieren. Für das sogenannte wilde campen und biwakieren braucht es keine detaillierte Planung, allerdings sollte man sich diesbezüglich mit der Rechtslage im jeweiligen Land vertraut machen. In Deutschland ist das Aufstellen eines Zeltes in der Natur zum Beispiel verboten, das Biwakieren allerdings erlaubt. Eine weitere Variante ist es, sich in dem Netzwerk https://www.warmshowers.org/ bei einem netten Gastgeber einen Platz auf dem Fußboden oder auf der Couch zu sichern. So spart man nicht nur Kosten für ein teures Hotel sondern lernt auch Land und Leute kennen.

Deine Route ist endlich fertig eingezeichnet und lässt schon jetzt dein Herz vor lauter Vorfreude höher schlagen. Auf dem ‘Papier’ sieht alles top auf: viele Singletrails, hohe Gebirgspässe und alles fernab der Zivilisation. Doch sollte so eine theoretisch geplante Route immer mit besonderer Vorsicht genossen werde. Singletrails und Feldwege können sich vor Ort auch schon mal als absolut unfahrbar entpuppen. Für solche Fälle lohnt es sich immer einen Plan B im Gepäck zu haben. Wir nennen ihn auch oft liebevoll unsere ‘Escape’-Route. Markiere dir naheliegende Schotter- oder auch Teerstrassen, damit du im gegebenen Fall auf diese ausweichen kannst.

Je nach Länge deiner Strecke plane Zeit für eine Pause ein. Ein weit verbreiteter Fehler ist es, keinen Puffer einzuplanen. Nimm dir genug Zeit auch mal eine Pause zu machen. Besonders wenn du deine Tour für länger als eine Woche ansetzt, ist ein wohlverdienter Pausentag besonders wichtig. Den Ort und Zeitpunkt für so eine Pause kann man spontan und je nach Bedürfnis wählen oder aber fest einplanen. Da wir hauptsächlich mit dem Zelt unterwegs sind und wildcampen, verbringen wir unseren Pausentag oftmals auf einem Campingplatz. Das gibt uns auf längeren Touren die Möglichkeit zu duschen, Klamotten zu waschen und die Kamera- und Handyakkus wieder aufzuladen. Beim Ausarbeiten des zeitlichen Rahmens deiner Reise, beherzige auch, dass Wetterumschwünge einem einen Strich durch eine zu straffe Zeitrechnung machen können. Zudem bleibt bei einer unerprobten Bikepackingstrecke immer ein gewisses Restrisiko bezüglich der Fahrbarkeit bestehen.

Natürlich klingt alles oftmals einfacher, als es am Ende ist, aber auch wenn es am Anfang verwirrend und kompliziert erscheint, kommt mit der Zeit eine Routine beim Planen von Routen. Also lass dich von vergangenen Misserfolgen,der schieren Masse an Informationen oder dem Handling von neuen Apps nicht abschrecken. Denn wer sich einmal wie ein Pionier gefühlt hat, dem fällt es in Zukunft schwer den Reifenspuren anderer zu folgen.

Written by Franzi from Tales on Tyres

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.