Gravel meets bike-packing and history

Finally the gravel trend made it to Germany and meets bike packing. Candy B. Graveller is Germany’s first gravel self-supported ride following the Frankfurt – Berlin Air Bridge for almost 600 km. The ride is open to 69 riders and will start end of April. So if you are interested, hurry up!

Candy B Graveller

Gravel meets bike-packing and history

Candy B. Graveller follows the tracks of the Berlin Air Bridge, a long distance self-supported bicycle event starting on April 28, 2017. The route is 550 to 600 km long and follows the Frankfurt/Main – Berlin air corridor. This corridor was used by British and US air force in order to supply West Berlin during the blockage in 1948/49. The exact route will be announced a few weeks prior to the start.

Typically for a gravel ride, natural paths are predominantly used. Initiator Gunnar Fehlau explains: “These tracks are too rough for a classical road bike and too boring for a mountain bike.” Gunnar initiated the first European self-supported event ever in 2009 with the “landmark trophy”.

“The best bike for such a terrain is the gravel racer”, explains Gunnar Fehlau, a mixture of long distance road bike and cyclocross bike typical for bike packing trips with a minimum of luggage.

The self-supported event demands participants to bring along all they need or to buy it along their way. Escort vehicles or individual support by third party is not permitted. Booking accommodation ahead is not allowed, however, this would be very untypical for bike packing micro adventures where riders mostly spend the night in the outdoors. Furthermore, participants will deliver a care package to a Berlin social institution, just like the “candy bomber” Gail Halvorsen, the legendary US-pilot who distributed little parachutes with candy. Riders will then meet at the Berlin Air Bridge Memorial, happy after successfully mastering the first Candy B. Graveller, Germany’s first self-supported gravel ride. That’s all that matters, time is not measured and there is no award ceremony.

Find more information at www.candybgraveller.cc

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Gravel trifft Bikepacking trifft Geschichte

Das wurde aber auch Zeit, dass der Gravel-Trend nach Deutschland kommt und sich mit dem Bikepacking zusammentut. Der Candy B. Graveller ist Deutschlands erster Gravel-Selfsupport-Ride. Als Selbstversorger-Fahrt über knapp 600 km folgt der CBG dem Korridor der Luftbrücke von Frankfurt/M. nach Berlin. Nur 69 Fahrer können Ende April dabei sein, Interessierte sollten sich also beeilen!

Candy B Graveller

Gravel trifft Bikepacking trifft Geschichte, von Frankfurt nach Berlin

Auf den Spuren der Berliner Luftbrücke wandelt der Candy B. Graveller, eine Radfernfahrt im Selbstversorger-Modus, die am 28. April 2017 stattfindet. Die Strecke ist zwischen 550 und 600 Kilometer lang und folgt dem Luftkorridor zwischen Frankfurt/Main und der Hauptstadt. Über diesen wurde ein Teil der Versorgung Westberlins durch britische und US-amerikanische Flugzeuge während der Berlin-Blockade 1948/49 abgewickelt. Der genaue Verlauf der CBG-Strecke wird den Teilnehmern erst einige Wochen vor dem Start mitgeteilt.

Wie es sich für ein „Gravel Ride“ gehört, wird überwiegend auf Naturwegen gefahren. „Das sind Wege, die zu rau fürs klassische Rennrad sind und fürs Mountainbike zu langweilig“, erklärt Initiator Gunnar Fehlau, der mit der Grenzsteintrophy 2009 das erste europäische Selfsupport-Event überhaupt ins Leben rief.

„Am besten kommt man auf solchem Terrain mit einem Gravel Racer zurecht“, sagt Fehlau, einer Mischung aus Langstrecken-Rennrad und Cyclocross-Bike, die bei Bikepacking-Touren mit Minimalgepäck typisch ist.

In echter Selbstversorgungs-Manier müssen die Teilnehmer alles, was sie unterwegs benötigen, beim Start mitführen oder an der Strecke kaufen; Begleitfahrzeuge und individuelle Unterstützung durch Dritte sind ebenso wenig zulässig wie eine Vorausbuchung von Unterkünften. Wobei Letzteres bei einem Microadventure mit Freiluft-Übernachtung ohnehin unüblich ist. Wie der „Candy Bomber“ Gail Halvorsen, jener legendäre US-Pilot, der beim Landeanflug Süßigkeiten an Minifallschirmen abwarf, werden auch die Teilnehmer des Candy B. Graveller ein Care-Paket transportieren, das am Ziel in einer Berliner sozialen Einrichtung abgegeben werden muss. Wer sich danach am Berliner Luftbrückendenkmal einfindet, kann sich rühmen, den ersten Candy B. Graveller – und damit den ersten „Selfsupport Gravel Ride“ überhaupt in Deutschland – erfolgreich bewältigt zu haben. Denn nur das zählt; eine Zeitnahme gibt es ebenso wenig wie eine Siegerehrung.

Alle Infos gibt es unter unter www.candybgraveller.cc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.