Six handy hints on how to reduce your luggage

Long-term bike tours with not more than 40 liters of luggage are possible. Our basic equipment is sufficient for temperatures down to minus 10 degrees Celsius and we still have tent and stove. Everything starts with reducing your luggage. And to begin take a look at this six points:

Clothes

“If on the coldest day of your journey you do not wear everything you have, you carry too much!” Clothes are something you generally carry too many with you. We have only two sets (two pants, one long, one short, two shirts, two pairs of socks, two pairs of underwear …) and one of them we are wearing. When it gets colder, we simply pull on more layers. Additionaly, we have a set of thermo underwear, rain gear, a fleece jacket, a light down jacket, thin gloves and a cap. There is always a small bag of washing powder in our clothes bag, so we can wash stuff that is sweaty in the evening. If something is not drying overnight, we attach it to the bike during the first riding hours. And when it is too cold for washing and drying, the bacteria are also reduced and you have to wash less frequently. We also do not buy expensive outdoor clothes anymore. Normal sportswear is sufficient and then it is also easier to leave something behind or buy it again when you change the climate zone, rather than to carry it all the time.

Tipps zur Gewichtsreduktion

Reduce your luggage

Shoes

We know cyclists who carry up to four different pairs of shoes and are ready to handle every possible condition with SPD shoes, sneakers, hiking boots and sandals. We, on the other hand, have chosen a light approach shoe, which in some situations is not perfect, but actually always works good. The sole is stiff enough for biking, but has sufficient cushioning and footbed to trek a few days with a backpack. We also recommend a non-goretex model. The shoe is cheaper, the foot climate without membrane is much more comfortable, and if it really rains, one gets always wet feet – only the shoe without goretex dries faster. During long periods of rain, plastic bags (from the next store) worn over the socks, keep feet warm and dry. Anyone who is afraid of the loss of power transmission to the pedal with normal shoes can mount powerstraps as a compromise. In addition to our everyday shoe, we have flipflops – luxury enough.

First-Aid Kit

You do not need your own little pharmacy. Even abroad, people are getting sick and most drugs are available worldwide – and often without a doctor’s prescription and for much less money than at home. Apart from a first-aid kit with bandage, adhesive plasters, a small disinfectant, a broad-spectrum antibiotic, a few paracetamol and a strong painkiller, it is best to look for the necessary medication in the acute case. The drugs are taken out from the original packaging, secured with adhesive strips on the back and placed in small plastic bags together with the instruction leaflet. This saves space. And how many times we have thrown away drugs that have passed the expiration date during a long trip.

Electronics

The modern traveler carries a lot of electronics, and we are not any different. But we have made compromises. From a laptop, we downgraded to a small tablet with keyboard, from e-reader and GPS (and paper maps) to a smartphone, from a video camera to an ActionCam. These devices can all be loaded with USB cables. This saves us bulky power adapters, spare batteries and chargers. A small power bank supplies us in the wilderness and honestly – electricity is nowhere really far away and often available at least in form of a car battery. A system camera with three batteries, two MP3 players – that’s it. For photo backup, the combination of Ipad and Android Smartphone (with mini SD card slot) has proven itself. The iPad can automatically load RAW photo files to a cloud in the background and display still useful images (IOS storage optimizing) from the backed up files. In addition we make a backup on 125GB MiniSD cards through the smartphone. The bulky external hard drive stays at home.

Spare parts

Since the possibility of onlineshoping, we do not worry about spare parts anymore. A huge assortment, fast, worldwide delivery (for example five days to Kazakhstan, three days to Thailand) and all at a fair price. Why then burden the luggage with bulky spare parts? Moreover the material is getting better (good quality tires hold up to 10’000km) and is more easily available in modern countries (pre-planning…). We carry patches, one spare tube, six spokes, some chain links, four brake pads and a brake / shift cable with sleeve. We do not carry a spare tyre. If this should actually burst or tear, it can be sewed with a shift cable (tested …).

Tipps, um Gewicht zu sparen

Camping equipment, Shoes, …

Camping equipment

Lightweight equipment is pricey, at least when it comes to materials that are supposed to withstand the hardships of a long-term journey as long as possible. But you cannot avoid this point when reducing your luggage. As a consolation one can say that the money that has been saved in the above points now can be put to good use here. We have a very light, yet stable, free-standing (and thus small) tent. If you do not need a freestanding tent, you do not even have to do without a spacious AND robust tent (for example, pyramid tents made of Cuben Fiber). Zippers tend to be more vulnerable than the tent floor. That is why we do not carry any footprint. Inflatable mattresses of the size of a one liter bottle and highly compressible down sleeping bags with a comfort range of -5 degrees Celsius complete our camping equipment. If it gets colder at night, we can still put on thermo underwear and down jacket. We could never travel without a multifuel stove, but we gave up one of the two pans, which requires a little more planning when cooking. Our kitchen utensils are reduced to a knife, a mini-peeler, a pot handle, two sporks, a microfiber rag and a lighter and they can be stowed together with the stove in the pan.

© bikepackground.com

One thought on “Six handy hints on how to reduce your luggage

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sechs Tipps, wie du dein Gepäck reduzieren kannst

Langzeit Fahrradtouren und Trekkings mit nicht mehr als 40 Liter Gepäck sind möglich. Unsere Basisausrüstung reicht dabei für Temperaturen bis minus 10 Grad und wir haben auch Zelt und Kocher dabei. Alles startet damit, dein Gepäck zu reduzieren. Und da fallen uns folgende sechs Ansatzpunkte ein.

Kleidung

„Wenn du am kältesten Tag deiner Reise nicht alles trägst, was du dabei hast, dann hast du zu viel dabei!“ Kleidung ist etwas, wovon man generell zu viel mitnimmt. Wir haben von allem nur noch zwei Garnituren (d.h. zwei Hosen, eine lang, eine kurz, zwei Shirts, zwei Paar Socken, zwei Paar Unterwäsche…) und eine davon tragen wir. Wenn es kälter wird, ziehen wir einfach mehr Schichten an. Dazu haben wir noch eine Garnitur Thermounterwäsche, Regenbekleidung, eine Fleecejacke, eine leichte Daunenjacke, dünne Handschuhe und eine Mütze. In unserem Kleidersack findet sich immer ein kleiner Beutel Waschpulver und so waschen wir am Abend oft von Hand verschwitzte Kleider aus. Was nicht über Nacht trocknet, befestigen wir während der ersten Fahrstunden am Bike. Und wenn es zu kalt ist zum Waschen und Trocknen, reduzieren sich auch die Bakterien und man muss weniger häufig waschen. Wir kaufen auch keine teure Outdoorkleidung mehr. Normale Sportsachen reichen und dann fällt es auch leichter bei einem Wechsel der Klimazone etwas zurückzulassen oder erneut zu kaufen, anstatt alles die ganze Zeit mitzutragen.

Tipps zur Gewichtsreduktion

Leichtes Gepäck hilft, um offroad unterwegs zu sein

Schuhe

Wir kennen Radler, die bis zu vier verschiedene Paar Schuhe mittragen, und mit SPD Schuhen, Turnschuhen, Wanderschuhen und Sandalen für alles gerüstet sind. Wir haben uns dagegen für einen leichten Approachschuh entschieden, der in einigen Situationen zwar nicht perfekt, aber eigentlich immer gut ist. Die Sohle ist steif genug zum Fahrradfahren, hat aber genügend Dämpfung und Fussbett, um mal ein paar Tage mit Rucksack zu trekken. Zudem empfehlen wir, kein Goretex Modell zu wählen. Der Schuh ist billiger, das Fussklima ohne Membrane viel angenehmer, und wenn es wirklich regnet, bekommt man immer nasse Füsse – nur trocknet dann der Schuh ohne Goretex schneller. Bei langen Regenperioden halten Plastiktüten (aus dem nächsten Laden) über den Socken getragen die Füsse warm und trocken. Wer den Verlust der Kraftübertragung aufs Pedal mit normalen Schuhen fürchtet, kann als Kompromiss Powerstraps ans Pedal montieren. Zusätzlich zu unserem Alltagsschuh haben wir Flipflops dabei – Luxus genug.

Apotheke

Du musst nicht deine eigene kleine Arztpraxis dabei haben. Auch im Ausland werden die Menschen krank und die meisten Medikamente sind weltweit erhältlich – und das oft ohne ärztliches Rezept und billiger. Abgesehen von einem Erstehilfeset mit Verbandszeug, ein paar Pflastern, einem kleinen Desinfektionsmittel, einem Breitbandantibiotika, ein paar Panadol und einem starken Schmerzmittel, schaut man am besten im akuten Fall vor Ort für das nötige Medikament. Die Medikamente nimmt man aus der Originalverpackung, sichert sie auf der Rückseite mit Klebestreifen und steckt sie zusammen mit dem Beipackzettel in kleine Plastikbeutel. Damit spart man zusätzlich Platz. Und wie oft haben wir früher Medikamente weggeworfen, die das Ablaufdatum während einer Reise überschritten haben.

Elektronik

Der moderne Reisende trägt viel Elektronik mit, das ist auch bei uns nicht anders. Doch wir sind Kompromisse eingegangen. Vom Laptop sind wir auf ein kleines Tablet mit Tastatur umgestiegen, von E-reader und GPS (und Papierkarten) auf ein Smartphone, von der Videokamera auf eine ActionCam. Diese Geräte können alle mit USB Kabeln geladen werden. Damit sparen wir sperrige Netzteile, Ersatzbatterien und Ladegeräte. Eine kleine Powerbank versorgt uns in der Wildnis und ganz ehrlich – Strom ist heute nirgendwo wirklich weit weg und oft zumindest als Autobatterie vorhanden. Eine Systemkamera mit drei Fotoakkus, zwei MP3 Player – damit hat es sich. Für Fotosicherungen hat sich für uns die Kombination aus Ipad und Android Smartphone (mit mini SD Karten Slot) bewährt. Das Ipad kann RAW Foto Dateien im Hintergrund automatisch auf eine Cloud laden und von den gesicherten Dateien noch brauchbare Vorschaubilder anzeigen (IOS Speicheroptimierung). Zusätzlich machen wir ein Backup auf 125GB MiniSD Karten übers Smartphone. Die sperrige externe Festplatte bleibt damit zu Hause.

Ersatzteile

Seit wir den Onlineversand Chainreactioncycle aus Nordirland kennen, machen wir uns über Ersatzteile keine Sorgen mehr (nein, wir werden nicht von denen gesponsert). Ein riesiges Sortiment, schnelle, weltweite Lieferung (z.B. fünf Tage nach Kasachstan, drei Tage nach Thailand) und das alles zu einem fairen Preis. Weshalb also das Gepäck mit sperrigen Ersatzteilen belasten? Zudem wird das Material immer besser (gute Qualitätsreifen halten bis 10’000km) und ist in moderneren Ländern auch immer einfacher vor Ort erhältlich (vorausplanen…). Mit dabei haben wir Flickzeug, einen Ersatzschlauch, sechs Speichen, einige Kettenglieder, je vier Bremspads und je ein Brems- / Schaltkabel mit Hülse. Wir führen keinen Ersatzreifen mit. Falls dieser wirklich einmal platzen oder reissen sollte, kann man ihn z.B. mit einem Schaltkabel nähen (erprobt…).

Tipps, um Gewicht zu sparen

Tipps, um Gewicht auf Radreisen zu sparen

Campingausrüstung

Leichtgewichtsausrüstung kostet, jedenfalls wenn es um Materialien geht, die die Strapazen einer Langzeitreise möglichst lange überstehen sollen. Aber daran kommt man beim Reduzieren des Gepäcks kaum vorbei. Als Trost kann man sich sagen, dass man das Geld, das man bei den obigen Punkten eingespart hat, hier nun sinnvoll einsetzen kann. Wir haben ein sehr leichtes, aber dennoch stabiles, frei stehendes (und daher knapp bemessenes) Zelt. Wer kein freistehendes Zelt braucht, der muss für ein leichtes UND robustes Zelt nicht einmal mehr auf Geräumigkeit verzichten (z.B. Pyramidenzelte aus Cuben Fiber). Reissverschlüsse machen in der Regel eher schlapp als der Zeltboden. Darum tragen wir keine Zeltunterlage mehr mit. Zum Zelt kommen aufblasbare Isomatten in der Grösse einer Literflasche und stark komprimierbare Daunenschlafsäcke mit einem Komfortbereich bis -5 Grad. Wird es nachts kälter, können wir immer noch Thermounterwäsche und Daunenjacke anziehen. Auf einen Benzinkocher könnten wir nie verzichten, doch haben wir eine der Pfannen aufgegeben, was ein bisschen mehr Planung beim Kochen verlangt. Unsere Küchenutensilien sind auf ein Messer, einen Minisparschäler, einen Topfgriff, zwei Sporks (Gabel-Löffel kombiniert), einen kleiner Mikrofaserlappen und ein Feuerzeug geschrumpft und lassen sich gemeinsam mit dem Kocher in der Pfanne verstauen.

© bikepackground.com

Ein Gedanke zu „Sechs Tipps, wie du dein Gepäck reduzieren kannst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.